Trinkmahlzeiten

Trinkmahlzeiten selbst gemacht – darauf kann ich achten

Trinkmahlzeiten gewinnen heutzutage immer mehr an Beachtung. Ob im Geschäft gekauft, morgens schnell zusammengemixt oder mit Bedacht selbst kreiert – da immer mehr Menschen weniger Zeit im Alltag für das Kochen von Mahlzeiten finden, werden die sogenannten „Food Drinks“ regelrecht zum Trend.

Der Stellenwert der Trinkmahlzeit kann aber nicht nur durch den täglichen Zeitdruck oder aktuelle Modeerscheinungen begründet werden. Von den nährenden Inhaltsstoffen können nämlich besonders Menschen profitieren, die viel Energie auf eine möglichst kleine Menge benötigen. Sei es bei einem Untergewicht, das durch die normale Ernährung nicht so leicht unter Kontrolle zu bringen ist, oder der Mangel an einem bestimmten Nährstoff.

Bei der Wahl der Trinkmahlzeit ist allerdings Vorsicht geboten. Besonders verzehrfertige „Food Drinks“ aus dem Supermarktregal enthalten nämlich viel Zucker, Zusatzstoffe und oftmals nur zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe. Da letztere nicht auf natürliche Weise hergestellt wurden, können sie vom menschlichen Körper nicht so gut aufgenommen werden wie die herkömmlichen Nährstoffe. Das gilt auch für Eiweißzusätze.

Daher können besonders frische und selbst hergestellte Trinkmahlzeiten überzeugen. Wie bei jeder Speise sind aber auch hier die einzelnen Zutaten für die Qualität entscheidend.

Den Großteil der trinkbaren Nahrung macht die flüssige Komponente aus. Diese ist für die Konsistenz der Nahrung wichtig. Hierfür eignen sich je nach Geschmack verschiedene Pflanzendrinks, Milch (gesäuerte Milchprodukte) oder stille Mineralwässer.

Um eine gute Sättigung zu erzielen, können eiweiß- und mineralstoffreiche Lebensmittel wie Nüsse, Quark und Joghurt wichtige Komponenten in der Trinknahrung darstellen. Sie tragen nicht nur zu einer guten Nährstoffversorgung bei, sie nähren auch die gesunde Darmflora und sind daher förderlich für das Immunsystem. Insbesondere fermentierte Cashewnüsse begünstigen einen glücklichen Darm.

Aber auch Haferflocken stehen diesen Lebensmitteln in nichts nach. Der ballaststoffhaltige und eisenreiche Hafer sättigt nicht nur, er liefert dem Körper auch reichlich Vitamine, gesunde Kohlenhydrate und sorgt dabei für eine festere Konsistenz.

Um langfristig gesund und leistungsstark zu bleiben, sind besonders die richtigen Fette unverzichtbar. Gute Fette sind vor allem in Avocado, Nüssen, nativem Leinöl, Rapsöl und Olivenöl vertreten. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass der energiereiche Nährstoff nur in Maßen als gesund gilt. Hierbei können täglich 4 Esslöffel an reinem Fett als Orientierung dienen, ein Teil davon auch gerne in der trinkbaren Nahrung.

Bei dem Thema der flüssigen Mahlzeit ist der Gedanke an eine süße, bunte Fruchtmischung oft nicht weit entfernt. Allerdings ist genau diese Art der Trinkmahlzeit nicht auf lange Sicht sinnvoll. Viel Obst enthält nämlich reichlich Zucker, der, ähnlich wie der raffinierte Zucker einer Limonade, unbemerkt und schnell im Magen verschwindet. Durch das fehlende Kauen wird in kürzerer Zeit also mehr Energie verzehrt und das Sättigungsgefühl tritt später ein.

Anstelle von zuckerreichem Obst kann vor allem vitaminreiches Gemüse für die gewisse Farbe und einen leckeren Geschmack sorgen. Besonders Tiefkühlgemüse glänzt mit seinem hohen Nährstoffgehalt und kann, zusammen mit zahlreichen Gewürzen, die trinkbare Nahrung aufwerten.

Zusammenfassend kann die Trinkmahlzeit den Alltag erleichtern, gute Nährstoffe liefern und richtig lecker schmecken. Letztlich sind aber die einzelnen Lebensmittel entscheidend für den Gesundheitswert. Ob süß oder etwas deftiger, lassen Sie sich von zahlreichen Rezepten inspirieren. Über die Kriterien bei der Auswahl wissen Sie nun bestens Bescheid!

Vorheriger Beitrag
Energiebedarf berechnen
Nächster Beitrag
Steigende Lebensmittelpreise und ausgewogene Ernährung

Related Posts

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.